Tagung "Kirche auf hoher See"

Freitag, 26.01.2018

Ökumenischen Fachtagung zum Thema Kreuzfahrtseelsorge in der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg

„Kirche auf hoher See“

Unter diesem Titel fand vom 21. bis 23. Januar 2018 eine besondere Tagung in der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg statt. Dabei ging es nicht, wie man bei dem Titel vielleicht vermuten könnte, um grundsätzliche Fragen zur aktuellen Situation der Kirche. Vielmehr trafen sich über 60 Bordseelsorger der evangelischen und katholischen Kirche zu ihrer ersten ökumenischen Fachtagung zum Thema Kreuzfahrtseelsorge. (...)

Lesen Sie bitte hier weiter:


Kathedrale
Hl. Jakobus

Freitag, 19. Januar 2018

Die Zahl der Pilger nach Santiago de Compostela steigt und steigt und steigt…

Auch in diesem Jahr wird – bereits zum neunten Mal – deutschsprachige Seelsorge in Santiago de Compostela angeboten. Vom 15. Mai bis zum 31. Oktober 2018 finden Pilger seelsorgliche Unterstützung und Hilfe.

Wie sinnvoll dieses Angebot ist, wird schnell deutlich, wenn man sich die Pilgerzahlen des letzten Jahres ansieht: 301.036 Pilgerinnen und Pilger holten sich die begehrte „Compostela“ ab, den Nachweis, dass man wenigstens 100 km zu Fuß oder 200 km mit dem Fahrrad nach Santiago zurückgelegt hatte. Damit wurde die bisher höchste Pilgerzahl überhaupt erreicht!

Interessant auch die Verteilung der Nationalitäten: So nahm Deutschland 2016
nach Spanien und Italien den dritten Rang ein.

Diese und andere interessante Statistiken findet man auf der Seite:

https://www.pilgern.ch/jakobsweg/statistik

Eines zeigen alle diese Zahlen eindeutig: Santiago de Compostela hat weiterhin
eine hohe Anziehungskraft und die Notwendigkeit eines seelsorglichen Angebotes erweist sich Tag für Tag…

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart und das Katholische Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
freuen sich auf die Pilger, die uns in diesem Jahr besuchen werden!


Mittwoch, 6. Dezember 2017

Dritte Ausgabe unserer Zeitschrift "miteinander" erschienen

Die Weihnachtsausgabe (Heft 3 / 2017) unserer Zeitschrift "miteinander" ist erschienen.
Sie finden die Zeitschrift hier


Dienstag, 5. Dezember 2017

„Nach dem Spiel – ist vor dem Spiel“
Nachbereitungstreffen der Pilgersorge in Santiago de Compostela 2017

Diese Fußballweisheit, die dem berühmten Trainer Sepp Herberger zugeschrieben wird, kann auch übertragen werden auf die Pilgerseelsorge in Santiago de Compostela. Am 24. und 25. November trafen sich in Rottenburg die Seelsorgerinnen und Seelsorger, die 2017 Dienst in Santiago getan haben. Zwar wurde der Blick auf die zurückliegende Pilgersaison gerichtet, aber mit dem Ziel, Vorschläge für das kommende Jahr zu entwickeln. Viel und intensiv wurde diskutiert und besonders die sich neu stellenden Aufgaben im Internationalen Pilgerzentrum
präzisiert. Die Vorschläge werden an die neuen Teams weitergegeben. Das Foto vermittelt einen Eindruck von den intensiven Gesprächen.

In diesem Zusammenhang veröffentlichen wir an dieser Stelle unsere Seelsorgestatistik 2017 für Santiago.


Foto: © KNA-Bild

Montag, 26. September 2016

Neue Beauftragungen durch die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

In der vergangenen Woche hat in Fulda die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz stattgefunden. Turnusmäßig stand die Wahl der Mitglieder, der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Bischöflichen Kommissionen und Unterkommissionen auf der Tagesordnung. Hier hat es einige Veränderungen gegeben, die uns unmittelbar betreffen.

Weitere Einzelheiten lesen Sie bitte hier: