Deutschsprachige Pilgerseelsorge in
Santiago de Compostela

Seit 2009 bieten die Diözese Rottenburg-Stuttgart und das Katholische Auslandssekretariat der Deutschen Bischofs-
konferenz jedes Jahr in den Monaten Mai bis Oktober Seelsorge in Santiago für Pilger aus dem deutschsprachigen Raum an.

Das Projekt entstand aus der Erkenntnis, dass sich seit Jahren immer mehr Pilger auf den Weg nach Santiago machen, sie aber bei ihrer Ankunft kaum die Möglichkeit haben, über ihre vielfältigen – auch spirituellen Erfahrungen – auf dem Camino, dem Jakobsweg mit jemanden zu sprechen.

Ihnen Hilfe und Unterstützung anzubieten, ist das Ziel
des Pilgerprojektes.

Das Team 2023 verabschiedet sich ...

Die Deutschsprachige Pilgerseelsorge in Santiago de Compostela beendet zum
31. Oktober 2023 die Pilgersaison.

Auch in diesem Jahr 2023 hieß es wieder
ab 15. Mai bis 31. Oktober 2023:

"Ankommen und erwartet werden ..."

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der diesjährigen Teams 2023
verabschieden sich und freuen sich auf ein Wiedersehen
in Santiago de Compostela im nächsten Jahr.

"Ankommen und erwartet werden ..."

Von Mai bis Ende Oktober 2023 veröffentlichen wir alle Teamberichte!

Neunter und letzter Teambericht 2023

Alle Teamberichte aus 2022 und der vorherigen Jahre können Sie
auch im Archiv abrufen!

Die häufigsten Fragen

"Image"

Wann wird Pilgerseelsorge angeboten?

"Image"

Wie erfährt man von dem Angebot?

Aktueller Flyer

Wo trifft man sich?

"Image"

Muss man an allen Angeboten teilnehmen?

Unsere Seelsorgeangebote

Das Pilgertreffen:

Die Pilgermesse findet täglich um 12:00 Uhr statt. Nach dieser Pilgermesse, 13:00 Uhr, stehen die Mitarbeiter mit einem Plakat am Nordausgang der Kathedrale. Hier können die Pilger mit den Mitarbeitern Kontakt aufnehmen und erhalten Hinweise zu den Angeboten. Für viele ist es eine Hilfe, Erlebnisse auf dem Camino mitzuteilen und vielleicht auch die Gründe für ihr Pilgern zu nennen.

Die Möglichkeit, andere Pilger kennenzulernen, Gespräche zu führen und interessante Informationen zu erhalten, bietet die Begegnung um 16:00 Uhr im Internationalen Pilgerzentrum (Gebäude „Asilo Carretas“, 1. Stock) in der Rúa Carretas.

Der Spirituelle Rundgang:

Jeden Abend gegen 18:00 Uhr wird eine kostenlose, geistliche Erschließung der Kathedrale mit ihren vier Pforten und Plätzen angeboten. Ziel ist es, die „Sprache“ der Kathedrale kennenzulernen.
(Der Treffpunkt zum Spirituellen Rundgang ist das Nordportal)

Weitere geistliche Angebote:

Täglich um 8:00 Uhr Messe in deutscher Sprache in der Kirche San Fiz (bei den Markthallen).  Das Team vor Ort steht mit Informationen gerne zur Verfügung.

Sakrament der Buße:

Es besteht das Angebot, die Beichte in deutscher Sprache abzulegen. Dies ist sowohl in der Kathedrale möglich (Anwesenheitszeiten des Priesters sind am Beichtstuhl angegeben) oder man vereinbart einen Termin mit dem Priester am Rande des Pilgertreffens.

Einzelgespräche:

Grundsätzlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Einzelgesprächen zur Verfügung. Diese können im Rahmen des Pilgertreffens vereinbart werden.

Hilfen:

Natürlich sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bereit, mit Hinweisen und Auskünften zu helfen. Konkrete Unterstützung, wie das Buchen von Flügen oder die Vermittlung von Zimmern an Einzelpilger, können sie aber nicht leisten. Dies gilt auch für die Planung und Durchführung von Gruppenreisen. Bitte wenden Sie sich an Reisebüros, darauf spezialisierte Veranstalter und die offiziellen Einrichtungen am Ort.

Wer sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort?:

Die Pilgerseelsorge erfolgt rein ehrenamtlich. Das Team aus drei Personen (davon ein Priester) nimmt für diese Aufgabe 14 Tage privaten Urlaub. Erstattet werden lediglich die Reisekosten, die Unterkunft sowie ein kleines Tagegeld.

Voraussetzungen für die Mitarbeit:

Eine Mitarbeit ist nur möglich, wenn man den Jakobsweg kennt, über praktische Pilgererfahrung verfügt und schon einmal selbst in Santiago de Compostela war. Außerdem wird die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche erwartet. Grundkenntnisse der spanischen Sprache sind erforderlich. Alle Mitarbeiter/innen werden zur Vorbereitung an einem Wochenende geschult und nehmen an einem Auswertungstreffen teil.

Wo erhält man weitere Informationen?

Für Fragen, Auskünfte und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Martina Hanz
Friedrich-Naumann-Weg 9
89522 Heidenheim

Prälat Pfarrer Rudolf Hagmann
Sunthaimstraße 50
Tel.: 0179-

Dr. Michael Altmaier
Katholisches Auslandssekretariat
der Deutschen Bischofskonferenz
Postfach 2962, 53019 Bonn
Tel.: 0228 / 103 – 464
Fax: 0228 / 103 – 471

Achim Wicker
Bischöfliches Ordinariat Rottenburg-Stuttgart

Martina Hanz
Prälat Rudolf Hagmann
Dr. Michael Altmaier

Bitte um finanzielle Unterstützung

Wenn Sie das Projekt „Deutschsprachige Pilgerseelsorge Santiago de Compostela“ finanziell unterstützen wollen, so können Sie eine Spende überweisen auf folgendes Konto.

Für Überweisungen:

Kontoinhaber:
Verband der Diözesen Deutschlands / Katholisches Auslandssekretariat, Bonn

Stichwort: "Pilgerseelsorge Santiago"

Commerzbank, Köln
SWIFT-BIC.: DRESDEFF370
DE72370800400211402100

Auf Wunsch wird eine Bestätigung über Geldzuwendung ausgestellt.

Foto: © Katholisches Auslandssekretariat

Die Botschaft der Heiligen Pforte

Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich Prälat Rudolf Hagmann (Foto rechts) als Pilgerseelsorger
in Santiago de Compostela. Er erzählt uns, warum ihm die Heiligen Jahre besonders wichtig sind.

Bitte lesen Sie hier weiter:

Mit Dank an die Redaktion des Magazins "der pilger": Sonderausgabe des Magazins "der pilger"