Zehn Jahre deutschsprachige Pilgerseelsorge
in Santiago de Compostela

Vor 10 Jahren wurde zum ersten Mal in den Sommermonaten in Santiago de Compostela deutschsprachige Seelsorge angeboten. Was damals als einmaliges Pilotprojekt begann, ist inzwischen zu einem festetablierten Angebot für die ankommenden Pilger in Santiago geworden.

Möglich wurde dies in Santiago selbst durch vielfältige Unterstützung, besonders seitens des Erzbischofs von Santiago, seitens des Domkapitels, durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Pilgerzentrums und natürlich durch die Schwestern und Mesner in der Kathedrale und natürlich durch unsere Teammitglieder.

Aus Anlass dieses Jubiläums konnte seitens der Deutschen Bischofskonferenz und der Diözese Rottenburg-Stuttgart Herrn Erzbischof Don Julián Barrio Barrio mit einem Festabend am 16. August 2019 in Santiago de Compostela gedankt werden.

Die Festrede veröffentlichen wir hier:


10 Jahre deutschsprachige Pilgerseelsorge in Santiago de Compostela

Weihbischof Matthäus Karrer, Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Msgr. Peter Lang, Katholisches Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, gratulieren zum Jubiläum:

"Zehn Jahre deutschsprachige Pilgerseelsorge in Santiago de Compostela, das ist kein großes Jubiläum, aber es ist ein Grund, sich zu freuen. Denn es gelingt uns, Menschen, die sich auf den Weg gemacht hatten und an ihrem Ziel Santiago angekommen sind, die besondere Botschaft dieses Ortes nahezubringen und seelsorglich zu erschließen.
Wir wünschen der Pilgerseelsorge auch für die Zukunft gutes Gelingen und den Beistand des Heiligen Jakobus."


Aus Anlass des Jubiläums wurde eine Festschrift zusammengestellt,
die wir gerne veröffentlichen.
Die Festschrift ist hier abzurufen: