Katholisches Auslandssekretariat

Das Katholische Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz hat die Aufgabe, Seelsorge für deutschsprachige Katholiken anzubieten, die aus den unterschiedlichsten Gründen im Ausland leben, manchmal nur Wochen, manchmal auf Dauer. Neben der Feier der Sakramente spielt dabei die Möglichkeit, den eigenen Glauben im Ausland in der Muttersprache leben zu können, eine wichtige Rolle.

Das Auslandssekretariat gibt es seit 1921. Ursprünglich nur für Auswanderer gegründet, hat es inzwischen noch eine Reihe anderer Personen im Blick, wie zum Beispiel Touristen oder die sog. Expatriates, also Menschen, die häufig mit ihren Familien von ihrer Firma ins Ausland geschickt werden.

Herzlich willkommen!

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über unsere Aufgaben.
Wir sind bemüht, Ihnen umfassende Hilfen zu geben und stehen Ihnen gerne weiter zur Verfügung
.

Gemeinden

Wir bieten weltweit an etwa 100 Standorten die Möglichkeit, an deutschsprachigen Gottesdiensten teilzunehmen. An etwa 43 Orten gibt es hauptamtliche Seelsorger und Seelsorgerinnen.

Metropole

Die Zahl der Menschen, die nur für einige Jahre ins Ausland gehen und meist von ihren Firmen geschickt werden, wird in Zeiten der Globalisierung immer größer. Oft reisen sie mit ihren Familien.

Tourismus

Seit den 1960er Jahren ist die Zahl der Urlauber rasant gestiegen. 76 % aller Deutschen über 14 Jahre, d.h. etwa 64 Millionen Deutsche, machen jährlich eine Urlaubsreise mit einer Dauer von über fünf Tagen.

„miteinander"

Unsere Zeitschrift „miteinander“ informiert Sie mit Beiträgen und Artikeln über das Leben in den katholischen Auslands-
gemeinden.

Web-Banner – Verlinken Sie uns auf Ihrer Website

Sie möchten auslandsseelsorge.de verlinken? In der Rubrik – Wir über uns – finden Sie Web-Banner in verschiedenen Größen zum Download.

Zu den Web-Bannern